Karnevalskostüme aus Africa - Hergestellt in Labé, Guinea

     

Startseite   

     Das Projekt

 Labé-Minsch
 Das Projekt
 Die Produkte
 Kontakt

 Sprachen
 Englisch
 Französisch
 Deutsch

 Diverses
 Links

 

Eine Geschichte von zwei Städten

Labé ist eine Stadt in Afrika, im Norden Guineas. Die Stadt, mit ihren ungefähr 150.000 Einwohnern, liegt in einem gebirgigen Gebiet namens Fouta Djallon. Die Hauptwirtschaftszweige sind Landwirtschaft, Handel und Handwerk.

„Minsch“ ist eine Variante des deutschen Wortes „Mensch“ in dem lokalen Dialekt der Stadt Köln. Es bedeutet „Menschliches Wesen“, egal ob Mann oder Frau. Köln liegt im Westen von Deutschland, im Rheintal. Die Stadt hat ungefähr eine Million Einwohner und ist nicht nur als deutsche Hauptstadt des Karnevals weltbekannt, sondern auch durch das berühmte Parfüm „Eau de Cologne“.

Wie alles anfing

Während der Karnevalferien tragen die Bewohner Kölns alle möglichen Arten von fantastischen vielfarbigen Kostümen. Unter den verschiedenen Arten von Kostümen gibt es eines namens „Lappenclown“ oder „Lappenmann“. Kostüme dieser Art werden aus Restposten von Schneidereien gefertigt. Darum wird diese Art von Kostümen meistens von den ärmsten Mitgliedern der Gesellschaft gemacht und getragen.

 

Der erste Schritt

Vor diesem Hintergrund entschied ein Kölner Entwicklungshelfer, der in einem Entwicklungsprojekt mit Labé arbeitete, ein erstes Lappenclownkostüm zu bestellen, gemacht aus den bunten Stoffen, die üblicherweise in Afrika getragen werden. Mithilfe einer Entwicklungsorganisation, die unter anderem das regionale Handwerk unterstützt, wurde eine Schneiderei gefunden und beauftragt, das Kostüm zu fertigen. Damit entstand das erste Labé-Minsch-Kostüm!

Das erste Labé-Minsch-Kostüm zog viel Aufmerksamkeit auf sich. Es dauerte nicht lange bis andere Karnevalskostüme bestellt wurden. Eine Boutique namens „Chamäleon“, die sich in der Nähe der Kölner Innenstadt auf den Verleih von Karnevalskostümen spezialisiert hat, äußerte Interesse an dem Verkauf der Labé-Minsch-Kostüme. Dieses Geschäft organisierte auch Werbung in der lokalen Presse und während der Hauptsaison des Karnevals. Das Ergebnis war, das die Nachfrage schnell das Angebot überstieg.

Perspektiven

Die Produktion von Karnevalskostümen aus Labé ist dabei, einen weiteren Kunden- und Zielgruppenkreis anzusprechen. Erstens sind neue Produkte eingeführt worden, wie zum Beispiel Kostüme für Kinder. Zweitens ist diese Internetseite mit Blick auf Absatzmärkte auf der ganzen Welt entwickelt worden. Drittens, das Projekt hat eine Partnerschaft mit der im Jahre 2010 gegründeten Niederlassung von SOS Kinderdorf in Labé etabliert. SOS Kinderdorf erhält somit die Überschüsse aus dem Verkauf von Labé-Minsch-Artikeln in Deutschland und anderswo. Auf diese Weise wird ein Teil des Umsatzes nach Labé zurückgeführt, um Waisenkinder und andere Kinder zu unterstützen, die unter besonders schwierigen Bedingungen leben. Im Rahmen seiner familienorientierten humanitären Hilfe unterstützt das SOS Kinderdorf zur Zeit 600 Kinder, die in 225 extrem armen Familien leben (Situation in Feb. 2011). Dabei erhalten die Kinder medizinische Versorgung und Schulmaterial, während die (Adoptiv-) Eltern zu einkommenschaffenden Aktivitäten verholfen werden. Spenden aus Labé-Minsch-Erlösen werden verwendet, um Sportausrüstung zu kaufen, Bildungsausflüge zu organisieren und Sports- sowie Kulturveranstaltungen für die teilnehmenden Kinder und Familien zu finanzieren.

[oben]

Carneval Costumes from Africa - Made in Labé, Guinée

     

Home   

     The project

 Labé-Minsch
 The project
 The products
 Contact

 Languages
 English
 French
 German

 Diverse
 Links

 

A story of two cities

Labé is a town in Africa, in northern Guinea. With a population of about 150,000 inhabitants, the town of Labé is in a mountainous area called Fouta Djallon. The main economic activities are agriculture, trade and crafts.

"Minsch" is a variant of the German word "Mensch" in the local dialect of the city of Cologne. It means human being, whether man or woman. The city of Cologne is located in western Germany, in the valley of the river Rhine. It has a population of about one million and is known throughout the world not only as the German capital of the Carnival holiday, but also thanks to its famous perfume called "Eau de Cologne".

The origins

During the Carnival holiday, the inhabitants of Cologne wear all sorts of phantastic multi-coloured costumes. Among the different types of costumes, there is one called the "Lappenclown" or ragman. Costumes of this type are made from the remnants of the tailors' shops. This is why this sort of costume is mostly made and worn in the poorest sections of society.

 

The first steps

It was against this background that a development worker from Cologne, working in a German development cooperation project in Labé, decided to order a first ragman costume, using the colourful cloth that is commonly worn in Africa. With assistance from a development project supporting, among other things, the regional crafts sector, a tailor's shop was contracted to produce the costume. With that, the first "Labé-Minsch" costume was created!

The first "Labé-Minsch" costume attracted a lot of attention in Cologne. It did not take long until other Carnival costumes were ordered. A boutique called "Chamäleon", near to the city centre and specialised in the rental of Carnival costumes, expressed interest in selling the Labé-Minsch costumes. The same boutique also organised publicity in the local press and during the main events of the Carnival season. As a result, the demand quickly surpassed the supply.

Perspectives

The production of Carnival costumes in Labé is in the process of addressing a broader range of customers and beneficiairies. First of all, new products have been introduced, such as children's costumes. Secondly, the present Internet site has been developed with a view to faciliting sales throughout the world. Thirdly, the project has established a partnership with the SOS Kinderdorf in Labé, which was inaugurated in 2010. SOS Kinderdorf in Labé receives the project's surplus revenues from sales of Labé-Minsch articles in Germany and elsewhere. This way, a part of sales revenues are being returned to Labé as donations to support orphans and other children living under vulnerable conditions. In the context of its family-oriented humanitarian assistance, SOS Kinderdorf in Labé currently supports 600 children living in 225 extremely poor families (in February 2011) by providing basic health care and school material to the children as well as opportunities for income-generating activities to the children's own or foster parents. Proceeds from Labé-Minsch sales are used mainly to provide sports equipment, to organize educational excursions and to fund various sportive and cultural events for the beneficiairy children and families.

[top]